Hey meine Lieben,
danke einmal an die liebe Daniela, dass ich hier einen Gastpost schreiben darf. Ich bin Claudia und schreibe den Blog Madame Zuckerguss. Backen ist schon lange meine Leidenschaft und im letzten Jahr habe ich den Schritt gewagt und meinen Blog gestartet. Ich bilde mir ein eine bunte Mischung zu backen, von Klassikern bis hin zur Motivtorte und Anleitungen zu Zuckerblüten (ok, davon noch nicht so viele) habe ich schon so manches auf meinem Blog. Und wisst ihr was ich am meisten mag? Das fröhliche Gesicht wenn man etwas Selbstgebackenes mitbringt.
Ich selbst bin ja ein absolutes Sommerkind. Vermutlich liebe ich den Sommer so sehr, weil ich im Winter geboren wurde?! Ich liebe es einfach wenn die Sonne scheint, überall die Sommerblumen blühen und es frische Beeren und auch Melonen gibt. Aber auch der Herbst hat tolle Seiten. Vor einiger Zeit konnte ich mit dem Begriff „Goldener Oktober“ noch nichts anfangen. Mittlerweile sehe ich das anders und gehe mit offenen Augen durch die Welt. Der perfekte Herbsttag besteht aus einem schönen Waldspaziergang an einem sonnigen Oktobertag, wenn man sieht wie das Laub sich verfärbt, die Luft schon kühler ist und die Sonnenstrahlen einen noch wärmen. Und wenn man dann Heim kommt braucht man nur noch eine schöne warme Tasse Kaffee oder Tee und einen schönen Cupcake.
Und genau für so einen schönen Herbsttag habe ich das perfekte Rezept mitgebracht. Einen goldigen Apfelcupcake mit einer feinen Salzkaramellnote.
Für ca. 12 Cupcakes braucht ihr
125 g weiche Butter
2 Eier
120 g Zucker
225 g Mehl
2-3 Äpfel (ich habe säuerliche aus dem Garten genommen)
3-4 EL Milch
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Zuerst schält ihr die Äpfel und schneidet sie in kleine Würfel. Dann geht es an den Teig, dazu einfach Butter, Zucker und Eier schön schaumig rühren. Nun kommen die trockenen Zutaten dazu und werden vorsichtig dazu gerührt. Als letzten Schritt vor dem Backen hebt ihr die Apfelwürfel unter den Teig und gebt die Milch dazu. Dann füllt ihr den Teig in die mit Papier ausgelegten Muffinförmchen und backt die Cupcakes bei ca. 180° ca. 20-25 min. Hier tickt jeder Ofen ein bisschen anders, deswegen überprüft ihr am besten mit der Stäbchenprobe, ob die Cupcakes schon gar sind. Dann lasst ihr sie schön auskühlen.
Für das Topping
3 Eiweiß
200 g weiche Butter
150 g Zucker
und die Karamellsoße
ca. 150 g Karamellcreme (z.B. Bonne Maman oder Rewe)
25 g Butter
1TL feines Meersalz
Für die Karamelsoße erwärmt ihr die Karamellcreme mit der Butter und gebt das Salz dazu, ca die Hälfte lasst ihr für die Deko übrig, die andere Hälfte kommt spätter in das Topping.
Für das Topping müsst ihr das Eiweiß mit dem Zucker mit einem Schneebesen über dem Wasserbad verrühren bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse eine Temperatur von ca. 75 ° hat. Dann nehmt ihr die Schüssel vom Wasserbad und schlagt das Eiweiß schön steif und kalt. Das kann je nach Mixer oder Küchenmaschine etwas dauern. Sobald das Eiweiß wieder Raumtemperatur hat gebt ihr einfach die Butter in kleinen Würfeln dazu und rührt so lange bis ihr eine schöne glatte Buttercreme habt. Dann gebt ihr die Hälfte der Karamellsoße in die Buttercreme.
Und nun kommt der schönste Teil. Ihr könnt eure Cupcakes dekorieren. Dazu einfach das Topping auf die Cupcakes spritzen und mit Karamellsoße dekorieren.
Ich wünsche euch einen guten Appetit!
Liebe Grüße
eure Claudia von Madame Zuckerguss <3
Kommentar schreiben
Claudia (Montag, 26 Oktober 2015 18:03)
Danke liebe Dani, dass ich an der Aktion mitmachen durfte:)
Liebste Grüße
Claudi